JUDO Polizei SV Wien

RSS

Nachruf

gepostet von am April 22nd, 2015 | Keine Kommentare

Nachruf auf Fritz Svihalek 8.DAN und langjähriger Sektionsleiter

Es ereilte uns die traurige Nachricht, dass unser ehemaliger Sektionsleiter, langjährige Kampfrichterobmann und Ehrenmitglied des ÖJV Friedrich Svihalek am 10. April 2015 im Alter von 91 Jahren verstorben ist.

Geboren wurde Friedrich „Fritz“ Svihalek am 18. März 1924 in Wien. Mit 23 Jahren begann er bei der Wiener Bundespolizei Judo auszuüben. Nachdem er 1955 seine Lehrwarteausbildung abgeschlossen hatte, wurde er 1959 zum Polizei-JUDO-Instruktor ernannt. im Jahr 1975 übernahm er die Leitung unserer Sektion.

Ebenfalls 1959 qualifizierte er sich zum Bundeskampfrichter. Als er 1963 das Amt des Bundeskampfrichterobmannes im Vorstand des ÖDK übernahm, begann er das Kampfrichterwesen in Österreich zu reformieren und aufzubauen. In den folgenden zwei Jahren (1964 und 1965) leitete er gemeinsam mit Mahito Ogho, Paul Kunisch, Leopold Korner Sen. und Franz Neubauer die JUDO-Sommerschule des ÖJV in der BSS-Obertraun.

1964 wurde er, als bis dahin zweiter Österreicher, zum internationalen Kampfrichter der EJU ernannt. In dieser Aufgabe wurde er bei zahlreichen Europameisterschaften eingesetzt, so z.B. 1964 in Ostberlin, 1966 in Luxemburg, 1967 in Rom, …..
Im Jahr 1967 wurde er in den Kader der 15 besten EJU-Kampfrichter aufgenommen. Von der EJU wurde er auf Grund seiner kontinuierlich guten Leistungen im Jahr 1971 zu den 10 permanenten Kampfrichtern ernannt. Bis zum Ende seiner aktiven Karriere zählte Friedrich Svihalek zur absoluten Spitze der internationalen Kampfrichter.

Auf Grund seiner großartigen Leistungen in technischer, wie auch funktionärsmäßiger Hinsicht, wurde ihm 1987 der 8. Dan verliehen. 1989 legte er alle seine Funktionen zurück und widmete sich nur mehr unseren Verein. 1991 wurde er zum Ehrenmitglied des ÖDK ernannt, 1992 erhielt er die Verdienstmedaille in Silber der EJU zuerkannt und 1993 wurde er zum Ehrenmitglied des ÖJV gewählt.

Mehr zum Thema findet ihr im Menüpunkt über uns / Geschichte

Kommentare sind geschlossen.